Schulkinder 2017: Besuch in der Orgelwerkstattvon Achim Schneider

DSC01790 Spiel und Arbeit gehören zusammen, denn das Spiel des Kindes ist seine Lebensarbeit seelisch geistig und auch leiblich. Deshalb ist es wichtig, dass sinnvolle und echte, produktive Arbeit in der Nähe von spielenden Kindern, gleichsam als Vorbild, geschieht. So wollen und sollen die Kinder auch Arbeitsstätten kennenlernen. Bei uns in der Nähe ist die schöne Werkstatt des Orgelbauers Achim Schneider. Sie besuchten wir mit den Kindern der Wernerwerkstatt, die jetzt in die Schule kommen. Achim zeigte uns das Innenleben kleiner selbst gebauter Orgeln, das doch so fein und kompliziert ist, das wir nur staunen konnten, auch wenn wir nicht alles verstanden. Am lustigsten war eine kleine, über zweihundert Jahre alte Orgel, die, wir Achim uns hören lies, Vogelstimmen erzeugte. Sehr zufrieden gingen wir von dieser Werkstatt zu Fuß unseren Weg zurück zu unserer Werkstatt und fanden unterwegs noch manche schönen Kieselsteine.