Kategorie-Archiv: Jahresfeste

Johanni 2015

In der Zeit der Sommersonnwende, am 24. Juni,  wird der Johannestag gefeiert. Wir feiern mit allen Kindern, Geschwisterkindern und Eltern auf einen schönen Wiese mit Bachlauf.

Wir singen Sommerlieder, bauen Rindenboote und flechten Blumenkränze. Nachdem wir uns mit einem feinen Picknick gestärkt haben wird zum Abschluss ein kleines Johannifeuer entzündet.

Erntedankfest

Zum Erntedankfest im Kindergarten bringt jedes Kind ein Körbchen mit selbst gesammelten Früchten, Kastanien, Nüssen, Bucheggern, Äpfeln, Kräutern, Kürbissen, selbst gemachten Marmeladen, etc. mit.

IMG_9769

Die Körbchen werden im Singkreis aufgestellt und aus den mitgebrachten  Ernten wird die Woche über immer mal wieder eine Suppe gekocht, Apfelschnitze gegessen und Nüsse geknackt.

IMG_9753

Johanni 2013

Das Fest des Johannes des Täufers findet drei Tage nach der Sommersonnwende statt. In diesem Jahr hatten wir Glück und komnnten das Fest draussen auf einer Sommerwiese des Bauernhofes in der Nähe eines Baches feiern. Wir flechten Blumenkränze, basteln Boote aus Rinde, singen gemeinsam und lassen es uns bei einem feinen Picknick gut gehen.