Jahreslauf

Den Sinn erleben im Jahreslauf

Wir feiern mit den Kindern die christlichen Jahresfeste, die auch zum Erleben der Jahreszeiten gehören. Wir wollen damit auch an die europäische Kultur anschliessen. An den meisten Festen nehmen auch die Eltern teil.

Michaeli

Am 29. September ist ein Fest des Mutes, das wir mit den Kindern feiern. Es wird die Geschichte von Michael erzählt, der den Drachen bezwingt, und mit Puppen nachgespielt.

Erntedank

Anfang Oktober feiern wir Erntedank. Die Kinder bringen kleine Erntekörbchen mit, die sie mit selbst gesammelten Früchten, Blumen, Nüssen gefüllt haben.

Sankt Martin
feiern wir mit den Eltern zusammen in einem Laternenumzug draussen im Wald, wo uns Sankt Martin auf dem Pferd begegnet. Kinder und Eltern teilen selbst gebackenes Martinsbrot.

Adventszeit
Advent ist das gemeinsame Erwarten der Weihnacht mit den Kindern.
Die Adventszeit beginnt mit dem Adventsgärtlein, der aus Tannenzweigen gelegten Spirale auf dem Boden, in dem jedes Kind sein Licht an der grossen Kerze in der Mitte anzündet, während die Eltern im Umkreis Adventslieder singen.

Sankt Nikolaus
Der echte Nikolaus mit dem Knecht Rupprecht begegnet uns draussen im Wald, den wir dann zu uns einladen. Er erzählt den Kindern vom baldigen Kommen des Christkindes und liest aus seinem goldnen Buch vor.

Das Marienspiel
spielen die Kinder täglich in dieser Zeit, wodurch sie in den verschiedenen Rollen, in denen sie wechseln, sich auf Weihnachten einstimmen.

Das Dreikönigsspiel
wird nach dem 6. 1. als Nachklang des Festes noch einige Wochen von den Kindern gespielt.

Fasnet

Am Schmutzige Dunnschdig kommen die Kinder verkleidet. Da kommt das Kasperle und erzählt uns von der Fasnet.

Ostern
wird mit Liedern gefeiert, Geschichten vom Osterhasen werden erzählt, Eier gefärbt und Ostergras gesät, das wir täglich im Wachsen erleben.

Pfingsten
gehen wir entgegen durch Singen, Geschichten erzählen und basteln von Pfingstvögeln.

Johanni

Johanni vereint die Sommersonnenwende am  21. Juni und das Fest des Johannes des Täufers am 24. Juni. Johanni feiern wir draussen in der schönen Sommernatur auf dem Bauernhof mit Liedern, einem Feuer, über das wir springen und einem Picknick, alles mit Eltern und Geschwistern zusammen.

Sommerfest


Ein findet wenn möglich im Juli mit allen grossen und kleinen Menschen gemeinsam statt und schliesst den Jahreslauf ab.