Labyrinth, Sonnenuhr und Bauhütte…

Kretisches Labyrinth
Der Tanz im kretischen Labyrinth entstand spontan, während die Kinder fröhlich ein selbst erfundenes Lied sangen.

Sonnenuhren
Auch die Sonnenuhren entstanden aus dem Material, was zufällig in der Werkstatt vorhanden war. Die Nägel waren sehr scharf und mussten mit Hämmern stumpf gemacht werden. Waren sie dann eingeschlagen in die bemalte Platte, konnte man sie mit einem Hölzchen zum Klingen bringen. Draussen stellten wir sie dann mit dem Kompass in die Himmelsrichtungen ein und lernten einen Spruch dazu. Die wandernden Schatten wurden angezeichnet. Was sie davon nicht ganz verstanden, wird später in der Schule erklärt werden. Dass die Zeit von der Sonne kommt und nicht aus der Uhr ist das wichtigste Erlebnis.

Bauhütte
Wir von der Wernerwerkstatt fingen klein an, ohne Plan und Absicht. Je mehr Material der Werner heranbrachte, desto grösser wurde der Enthusiasmus. Eine fliegende Bauhütte entstand, erst eine Burg, dann eine Stadt, dann eine „neue Welt“! Es war ein gemeinsames Feuer dabei, das aber nicht verbrannte, sondern aufbaute. Und das am nächsten Tag wieder. Auch die Kleinen waren voller Bewunderung.