Knotenmeister-Werkstatt

Nicht nur, aber auch Kinder lieben es, Schnüre und Seile zu verknoten. Sie üben ihre Geschicklichkeit und praktische Intelligenz im Spiel. So entstand kurzerhand eine gemeinsame Werkstatt, in der man Knotenmeister werden konnte. Einfache Knoten, Knoten mit einer Hand, mit geschlossenen Augen und hinter dem Rücken, Knoten sitzend und sogar stehend mit den Füssen und dann sogar wieder auflösen, einen Brillenknoten mit linker und rechter Hand gleichzeitig, Fingerhäkeln, Flechten, mit den Schnüren zusammen auf der kretischen Labyrinthplatte einen Stern und einen Wirbel bilden – alles mit wunderbaren Schwarzwälder Uhrenschnüren aus Elzach.

Nach bestandenen Proben (alle sechs grossen Kinder konnten alles prima und rasch, natürlich auch der Werner, so kindlich ist auch er, als Vorbild) geschah die Erhöhung von jedem einzelnen mit unserem neuen Flaschenzug, an dem sonst die Beutel hochgezogen werden mit allen wertvollen Produkten aus der ständigen Werner-Werkstatt.